Diyanus Serie  

Die Diyanus Wahrsagekarten sind aus dem Wunsch heraus entstanden ein Kartendeck zu entwickeln das einfach und für jedermann erlenbar ist. Lange hat es mich bewegt - wie müssen die Karten aussehen, damit sie Spaß machen und Sinnbild für die Art und die Interpretation des Legens sind? Und so sind die Diyanus Wahrsagekarten und das Lernbuch "Errkenntniss ist der Weg..." entstanden. 

Das Kartenbild der 36 Karten ist in seiner Art einzigartig und in einem ganz neuen Stil entwickelt.

Die Diyanus-Karten bzw. das Wort „Diyanus“ ist eine Zusammenstellung aus dem lateinischen Wortes „Di“ und dem Wort „Janus“. „Di“ hat mehrere Bedeutungen, fungiert hier aber primär als Zahl „zwei“. Gleichzeitig stellt die Zahl „zwei“ somit einen Hinweis für das Wort „Janus“ dar. Der aus der römischen Mythologie stammende Gott Janus – das Doppelgesicht – war der Gott des Anfangs und des Endes. Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit (etwas ist „janusköpfig“ = etwas ist „zwiespältig“). Das heißt, dass man zu den Diyanus-Karten greift, wenn man einer Sache zwiespältig gegenüber ist und man eine klare und fundierte Aussage bekommen möchte. Ursprünglich war der Gott Janus ein Licht- und Sonnengott, das männliche Gegenbild der Jana oder Diana. Er wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs undAnfangs, zum Vater aller Dinge auch der Quellen und aller Götter. Nach ihm ist auch der Monat Januar benannt und er fungierte als Mittler zwischen Menschen und Göttern. Daher lag es nahe diesen Namen in die Namensgebung der Diyanus-Karten zu integrieren, um den gewissen Draht nach oben herzustellen und die Informationen mittels dieser Karten direkt von der Quelle des Lichtes zu bekommen.